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KILLESBERGHÖHE

Einen Platz, um in Seelenruhe Geschenke oder anderes zu verpa- cken, Lupen an den Einkaufswagen, um auch das klein Gedruckte auf kleinster Packung lesen zu können, Recyclingboxen für Aus- gedientes, Wasser für Durstige, eine Sitzbank für Müde, gekühl- te Getränke und Einkaufswagen mit Babyschalen … All das und mehr sind Serviceleistungen, die für dm selbstverständlich sind. Wie die Tatsache, dass die günstigen Preise hier – ebenso wie in allen anderen Filialen – Dauerpreise sind und keine zeitweiligen Angebotspreise. All das und mehr sind aber auch Prinzipien des Unternehmens, das 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet wurde und heute in Deutschland mehr als 29.000 Menschen beschäftigt. Auch, weil sich dm seitdem in erster Linie mit dem Menschen be- schäftigt. Sei er Kunde oder Mitarbeiter. Ganzheitliches unterneh- merisches und soziales Denken stehen im Mittelpunkt dieser Stra- tegie. Respekt vor der Individualität des Menschen und vor dem regionalen Umfeld der Märkte wurde zur Grundlage für das Wachs- tum. Menschlich zu denken und zu handeln, drückt sich nicht nur in dem von Goethe entlehnten Slogan „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“ aus, sondern ebenso im Alltag. Ob bei der Einrichtung der Läden oder dem Einkommen der Mitarbeiter. Beides sicher auch gute Gründe, warum Jana Kapetanaki, die Leiterin der Filiale Killesberghöhe, seit 1998 eine von und für dm ist. Nach diversen beruflichen Stationen landete die Düsseldorferin vor 15 Jahren im Schwabenland und hatte zunächst, wie viele „Neigschmeckte“, Sprachprobleme. Wie sollte sie auch wissen, dass Gsälz süß ist und anderswo Marmelade heißt. Jetzt weiß sie es. Aber auch – wie ihre 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wo der Eyeliner steht und vor Ostern die Eierfarbe, ob der Stramp- ler per Maschine waschbar und der Lippenstift kussecht ist, wie sich Fotos vergrößern und der Bauch per gezieltem Diätpräparat vielleicht verkleinern lässt. Dekorative und pflegende Kosmetik, freiverkäufliche Arzneimittel und Diätpräparate, ein großes Teesor- timent und glutenfreie Produkte, eine multifunktionale Fototheke sowie Babytextilien umfasst das dm-Sortiment auf der Killesberg- höhe. Einem Standort, dessen Kaufkraft höher sein mag, dessen Kundenwunsch aber so menschlich ist wie in den anderen Filialen. Und sich mit dem dm-Ziel deckt, ein „Wohlfühlklima“ für den Kun- den zu schaffen. www.dm.de 39Unternehmensprofil

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